Holz für das Hängesekretär

Ich habe mich komplett für ein ganz anderes Holz entschieden, als vorher gedacht. Ich hatte schon Fichtenleimholz in der Hand und habe zufällig Akazienleimholz gesehen. Ich finde das so schön, von der Farbe her ist das genau das was ich brauche.

Damit ich nicht so viel Verschnitt habe, werde ich meine Planung an die vorhandenen Abmessungen des Leimholzes anpassen. Die Planung musste ja so wieso noch Mal angepasst werden, weil ich noch zu viele „Denkfehler“ hatte.

Ich weiß noch gar nicht womit ich die Oberfläche behandeln soll. Ölen war mein erster Gedanke, aber ist es auch die richtige Wahl für ein Sekretär, auf dem man regelmäßig arbeiten wird? Ölen ist jedoch von der Haptik einfach unschlagbar, meiner Meinung nach.

Holz Akazie Akazien Leimholz

Ein Stangenscharnier und Klappenbremsen habe ich auch jetzt gekauft:

Akazien Leimholz Klappenbremse Stangenscharnier

Was ich noch gar nicht bedacht habe ist, wie hält die Klappe überhaupt oben? Ich hatte mir bisher Magnetverschlüsse angesehen, finde die Idee an einem Sekretär herumzuziehen, der an der Wand hängt, gar nicht gut. Und optisch gefallen die mir auch nicht besonders, zumindest die, die ich gesehen habe. Ein kleines Einlassschloss würde mir gefallen, ich bin da aber etwas unschlüssig, ist das praktikabel? Hat jemand vielleicht eine Idee dazu?

About the Author

lena

4 Comments

Cyrus

Schön das es weiter geht mit deinem Sekretär! Ich habe vor zwei Wochen ein Probestück Akazienleimholz für meine Freundin geölt, sie möchte daraus einen Schreibtisch haben. Ich habe dazu bis 320er Korn geschliffen und danach geölt. Die Oberfläche die sich ergibt ist super. Wie haltbar sie ist kann ich nicht sagen aber ich bin seitdem am überlegen was ich mir selbst daraus bauen könnte.

Von einem Schloss würde ich abraten. Der Grund ist dass die Platte schon relativ groß ist und das Holz ordentlich arbeiten wird. Es kann dir dann passieren dass dieses Schloss des öfteren mal nicht richtig schliessen wird. Magnetschnapper sind zwar nicht besonders schön aber eine solide Alternative.

Jetzt aber mal los, ich bin schon gespannt wie das Teil am Ende aussehen wird.

Reply
lena

Ölen intensiviert die Maserung, das muss richtig gut aussehen.

Du hast wahrscheinlich Recht mit dem Schloss, die Klappe könnte unkontrolliert aufklappen :-/

Ich bin etwas langsam mit der Gestaltung des Innenraumes. Ich habe einen Entwurf fertig, der gefällt mir schon wieder nicht. 😉

Reply

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: